Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Völling & Rath GbR (wood.headz) (www.woodheadz.de) und den Verbrauchern und Unternehmern, die über unseren Shop Waren kaufen. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die Vertragssprache ist Deutsch.
§ 2 Vertragsschluss
- Die Angebote im Internet stellen ein verbindliches Angebot an Sie dar, Waren zu kaufen.
- Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons nehmen Sie dieses Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags an.
§ 3 Kundeninformation: Speicherung des Vertragstextes
Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Die AGB schicken wir Ihnen zu, Sie können die AGB aber auch nach Vertragsschluss jederzeit über unsere Webseite aufrufen.
§ 4 Kundeninformation: Korrekturhinweis
Bei Käufen via Internet oder Katalog gilt das gesetzlich festgeschriebene Recht auf Widerruf. Die Frist beträgt 14 Tage.
Individuelle, wie auf den Kundenzugeschnittene und auf Maß gefertigte Produkte sind vom Widerruf ausgeschlossen. Bitte beachten Sie das Holz ein Naturprodukt ist und das Brett sich je nach Lagerung und Luftfeuchtigkeit Verziehen kann. Deshalb schließen wir jegliche Gewährleistung bei Gebrauchsbedingten Verschleiß durch Feuchtigkeit oder nach Benutzung, Mängel die dem Käufer vor dem Kauf bewusst waren sowie Eigenverschulden des Kunden wie z.B. unsachgemäße Bedienung oder falsche Lagerung aus.
§ 5 Eigentumsvorbehalt
Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
§ 6 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte
Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte.
§ 7 Haftungsbeschränkung
Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, Ihnen die Sache zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Weiterhin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
§ 8 Kaufmännischer Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz, wenn Sie Kaufmann sind.
§ 9 Verbraucherinformation:
Falls wir Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertragsverhältnis nicht einvernehmlich beilegen können, steht Ihnen die Streitschlichtungsstelle des Bundesministeriums Justiz und Verbraucherschutz zur Verfügung. Die Verjährung etwaiger Ansprüche ist für die Dauer dieses Verfahrens ausgeschlossen. Sollte auch dort keine Einigung erzielt werden, steht weiterhin der Rechtsweg offen.
§ 10 Beschaffenheit der Produkte
Für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich hochwertiges Massivholz. Astlöcher, unterschiedlich ausgeprägte Maserungen, sowie Struktur- und Farbvarianzen sind charakteristische Eigenschaften dieses Naturprodukts. Sie gehören zu den holztypischen Merkmalen, deshalb sind Farb- und Strukturabweichungen auch bei identischer Oberflächenbehandlung im Rahmen der natürlichen Holzeigenschaften und können nicht als Reklamationsgrund angesehen werden.
Produktionsbedinge Maßabweichungen bis zu 2 mm pro Meter in Länge und Breite sind der Norm entsprechend. Risse, die nicht auf der Nutzseite sind und die Funktionalität nicht beeinträchtigen sowie Haarrisse bis zu einer maximalen Breite von 0,25 mm auf der Nutzfläche, sind von der Reklamation ausgeschlossen. Sofern Sicherheit und Funktionalität nicht gefährdet werden, gilt dies auch für das Durchbiegen von Platten. Wir arbeiten nach den Güte- und Prüfbestimmungen der Deutschen Gütergemeinschaft Möbel e. V. nach RAL-GZ 430. Holz ist ein lebendiges Naturprodukt, das sich im Laufe der Zeit weiter verändern kann. Nachdunkeln sowie Schwinden/ Quellen und das Ausbilden von Rissen sind keine Mängel, sondern Materialeigenschaften.
§ 11 Lieferbedingungen
Innerhalb sowie Außerhalb Deutschlands übernimmt der Verbraucher / Endkunde die Lieferkosten.
Die Lieferung erfolgt für paketversandfähige Produkte via DHL. Speditionsware wird grundsätzlich, sofern nicht anders vereinbart, frei Bordsteinkante geliefert. Hiervon abweichende Regelungen sind ausdrücklich vor Lieferung zu vereinbaren. Für Lieferungen außerhalb Deutschlands werden die Versandkosten dem Kunden in Rechnung gestellt, sofern nicht anders vereinbart.